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[PRÄSENZ] Erfolgreich Drittmittel beantragen

19.9.2024 | Raum: eO-112 (Campus Eichstätt) | Dr. Wolfgang Thiel

Reiter

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Der erste Drittmittelantrag zur Realisierung eigener Forschungsvorhaben ist eine anspruchs-volle Aufgabe. Neben der Wahl der richtigen Förderinstitution sowie geeigneter Förderinstru-mente und Projektformate kommt es dabei insbesondere darauf an, das Vorhaben im Rah-men der Zielvorgaben so zu strukturieren und auf den Punkt zu bringen, dass der Förderan-trag einer externen Fachbegutachtung standhält. Unabhängig von Ziel, Zweck und Adressat des Vorhabens sind in Anträgen dabei immer wieder ähnliche Punkte zu thematisieren, so etwa eine angemessene Zeit-, Arbeits-, Ressourcen- und Risikoplanung, aber auch Fragen zur Ethik oder die Vorlage eines plausiblen Kosten- und Finanzierungsplans.

Nach inhaltlichen Impulsen zum Einstieg werden typische zentrale Kapitel in Drittmittelanträ-gen anhand ausgewählter Fallbeispiele vorgestellt und diskutiert. Gerne können Sie dazu auch eigene aktuelle Anträge mitbringen, die im Kurs gemeinsam bearbeitet und besprochen werden können. Ziel des Kurses ist es, anhand konkreter Beispiele zu zeigen, wie man von einer Projektidee zu einer realistischen Projektplanung und zu einem überzeugenden Antrag gelangt. In einer Übung begeben sich die Teilnehmenden z.B. in die Rolle von Gutach-ter*innen und evaluieren selbst Exzerpte aus realen Anträgen. Auf diese Weise werden im gemeinsamen Austausch typische Fallstricke und Hürden, aber auch „Erfolgsrezepte“ und Best Practices identifiziert und entsprechendes Erfahrungswissen vermittelt.
• Überblick über typische relevante Drittmittelgeber, Förderinstrumente und Projektfor-mate
• Von einer Forschungsidee zum Projektantrag: Wie entwickle ich mein Vorhaben?
• Erarbeitung exemplarischer Projekt-, Zeit- und Arbeitspläne
• Diskussion von Fallbeispielen
• „Rollentausch“: Begutachtung ausgewählter Kapitel aus echten Anträgen
• Dos and Dont’s: Tipps, Tricks und Indikatoren für die erfolgreiche Beantragung von Drittmitteln
Unbegrenzt
Beitritt nach Bestätigung
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Minimale Teilnehmeranzahl: 7
Maximale Teilnehmeranzahl: 12
Freie Plätze:
10

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