[ONLINE UND PRÄSENZ] Storytelling und Rhetorik in der Wissenschaft

26.06. & 11.07.2025 | Tag 1: Zoom, Tag 2: eO-112 (Campus Eichstätt) | Dr. Dunja M. Mohr

Allgemeine Informationen

Wichtige Informationen
Es ist ein menschliches Grundbedürfnis zu erzählen und gut unterhalten zu werden. Spannende Geschichten faszinieren und bleiben deutlich besser in Erinnerung. Das gilt auch für Forschungsgeschichten. Ted Talk, Science Slam, Pecha Kucha oder FuckUp Event sind moderne Erzählformen der Wissenschaft, die Forschung unterhaltsam(er) für verschiedene Kontexte aufbereiten – ob für eine Konferenzpräsentation, die Projektpartnervorstellung oder für allgemeinere Wissenschaftsveranstaltungen für die Wissensgesellschaft. Als spannen-de Geschichte oder Forschungsreise verpackt, bleibt das faszinierende Abenteuer der eigenen Forschung den Zuhörenden prägnant in Erinnerung. Der Workshop führt auch in Elemente der Rhetorik ein, um z.B. in einer anschließenden Diskussion souverän zu bestehen.

Themen des Workshops sind u.a. Erzähltypologien, Genres, Grundlagen des Erzählens, Settings, Spannungsbogen, Cliffhanger, Protagonistenauswahl und -einsatz, Kernbotschaft, Story Spine, Zielgruppe und Kontext, Visualisierung, Sprach- und Stilmittel. Welche Story Form und welcher Effekt eignen sich für welches Event und welche Zielgruppe? Im „Sparring“ werden die erarbeiteten Narrative präsentiert, gespiegelt und reflektiert.
Kursprogramm
• Wissenschaftskommunikation
• Storytelling, Zielgruppenanalyse und Erzähl-/Präsentationsformate
• Storyline, Kernbotschaft, Erzählstrategie
• Performanz: verbale, nonverbale und visuelle Kommunikation
• Rhetorikstrategien
Zielgruppe
Promovierende und Postdocs
Anrechnung im strukturierten Doktorandenstudium der WFI: 2 ECTS

Beschreibung

26.06. & 11.07.2025 | Tag 1: Zoom, Tag 2: eO-112 (Campus Eichstätt) | Dr. Dunja M. Mohr

Allgemein

Sprache
Deutsch

Kontakt

E-Mail
akademische-karrieren@ku.de

Tutorielle Betreuung

Dr. Tobias Holischka

Kontakt

Telefon Arbeit: 08421 93-21637
E-Mail: Tobias.Holischka@ku.de

Verfügbarkeit

Zugriff
14. Februar 2025, 14:30 - 21. August 2025, 14:30
Aufnahmeverfahren
Sie müssen einen Aufnahmeantrag stellen, um in den Kurs aufgenommen zu werden. Beschreiben Sie im Feld Nachricht, warum Sie beitreten möchten. Sobald Ihr Antrag angenommen oder abgelehnt wurde, erhalten Sie eine Benachrichtigung.
Zeitraum für Beitritte
Bis: 25. Juni 2025, 14:40
Minimale Teilnehmeranzahl
7
Freie Plätze
0
Spätester Kursaustritt
9. Juni 2025
Veranstaltungszeitraum
26. Juni 2025, 09:00 - 11. Juli 2025, 15:00

Für Kursadministratoren freigegebene Daten

Daten des Persönlichen Profils
Anmeldename
Vorname
Nachname
Persönliche Angaben zu diesem Kurs
Welche konkreten Ziele möchten Sie durch die Teilnahme am Workshop für Ihre weitere Forschung erreichen?