Das Weiterbildungsangebot für Beschäftigte
[ONLINE] Service Learning for Beginners - Konzepte und Methoden für die Hochschullehre
Kompetenzfeld "Lehre und Hochschuldidaktik"
Weiterbildungsangebot für Beschäftigte der KU
Suche
Sprache
Deutsch
English
Anmelden
Deutsch
English
0
0
more
Weiterbildungsangebot für Beschäftigte der KU
Kompetenzfeld "Lehre und Hochschuldidaktik"
[ONLINE] Service Learning for Beginners - Konzepte und Methoden für die Hochschullehre
Magazin
Mehr
Persönliche und geteilte Ressourcen
Baumansicht
...
Portfolio
Weiterbildungsangebot für Beschäftigte der KU - Einstiegsseite
Notizen
close
[ONLINE] Service Learning for Beginners - Konzepte und Methoden für die Hochschullehre
06.12. 24, 09 – 14 Uhr, Christiane Hoth de Olano
Reiter
Info
Anmelden zum Kurs
(Ausgewählt)
...
Zum Kurs beitreten
Wichtige Informationen
Nicht KU-Mitglieder müssen für diesen Kurs eine Gebühr in Höhe von 50 € bezahlen. Bitte überweisen Sie die Gebühr spätestens eine Woche vor Kursantritt auf das angegebene Konto und schicken Sie vorab einen Überweisungsbeleg als pdf an hochschuldidaktik@ku.de und an rechnungswesen@ku.de:
Stiftung Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG
IBAN: DE67 7216 0818 0009 6329 99
SWIFT-BIC: GENODEF1INP
Verwendungszweck: ProfiLehrePlus, Name, Kurstitel
Zertifikatsbereich A 'Lehr-/Lernkonzepte', 6 AE
Kursprogramm
Service Learning in der Hochschullehre verbindet das wissenschaftliche Studium (Learning) mit einem gemeinwohlorientierten Engagement (Service) und meint eine Lehr- und Lernform. Zu den Kernmerkmalen gehört, gesellschaftliche Bedarfe zu erkennen und Kooperationspartnerschaften in die Hochschullehre zu integrieren. Service Learning wird ebenso als Methode angesehen, mit der Studierende soziale und berufliche Kompetenzen erwerben können.
In der interaktiven Weiterbildung wird die Bedeutung von Service Learning für eine engagierte Hochschule vermittelt und reflektiert. Ausgehend von Modellen werden Wirkungen, Vorteile und Grenzen von Service Learning diskutiert und individuelle Beispiele für die konkrete Planung von Lehrveranstaltungen entwickelt.
Lernziele
- Konzepte, Modelle, Kriterien und Methoden von Service Learning für die Hochschullehre kennenlernen
- Wirkungen, Vorteile und Grenzen von Service Learning erkennen und reflektieren
- Schritte zur Umsetzung von Service Learning-Projekten identifizieren und planen
- Eigene Service Learning-Lehrveranstaltung entwickeln
Anmeldungszeitraum
Anmeldungsende:
Morgen, 20:10
Aufnahmeverfahren
Klicken Sie rechts auf "Anmelden", wenn Sie an dem Kurs teilnehmen möchten.
Teilnehmer
Minimale Teilnehmeranzahl:
7
Maximale Teilnehmeranzahl:
20
Freie Plätze:
15