Das Weiterbildungsangebot für Beschäftigte
[ONLINE] Wie ticken Studierende? Die Generation Z verstehen
Kompetenzfeld "Lehre und Hochschuldidaktik"
Weiterbildungsangebot für Beschäftigte der KU
Suche
Sprache
Deutsch
English
Anmelden
Deutsch
English
0
0
more
Weiterbildungsangebot für Beschäftigte der KU
Kompetenzfeld "Lehre und Hochschuldidaktik"
[ONLINE] Wie ticken Studierende? Die Generation Z verstehen
Magazin
Mehr
Persönliche und geteilte Ressourcen
Baumansicht
...
Portfolio
Weiterbildungsangebot für Beschäftigte der KU - Einstiegsseite
Notizen
close
[ONLINE] Wie ticken Studierende? Die Generation Z verstehen
09.04.2024, 10-13:30 Uhr, Prof. Dr. Peter Hartel
Status: Offline
Allgemeine Informationen
Wichtige Informationen
Zertifikatsbereich D "Reflexion und Evaluation", 4AE
Nicht KU-Mitglieder müssen für diesen Kurs eine Gebühr in Höhe von 50€ bezahlen. Bitte überweisen Sie die Gebühr spätestens eine Woche vor Kursantritt auf das angegebene Konto und schicken Sie vorab einen Überweisungsbeleg als pdf an personalentwicklung@ku.de und an rechnungswesen@ku.de:
Stiftung Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG
IBAN: DE67 7216 0818 0009 6329 99
SWIFT-BIC: GENODEF1INP
Verwendungszweck: ProfiLehrePlus, Name, Kurstitel
Kursprogramm
Spricht man mit altgedienten Kolleginnen und Kollegen, wird häufig der Eindruck vermittelt, dass Studierende heute anders ticken als noch vor 15 oder 20 Jahren. Das Leben der Studierenden wird durch Medienkonsum, Internet, Social Media, Google, Wikipedia etc. bestimmt. Studierende wirken unselbstständig, angepasst und unmotiviert. Es scheint, als erwarten sie, dass die Lehrenden zu liefern haben und sie selbst keine Verantwortung für ihren Lernerfolg tragen. Die heutigen Studierenden werden den Generationen Y und Z zugeordnet, für die angeblich Freizeit und Work-Life-Balance im Mittelpunkt stehen und das Lebensmotto „Work while Living“ lautet. Damit unterscheiden sie sich maßgeblich von der vorhergehenden Generation X, die als besonders ehrgeizig gilt. In Impulsvorträgen werden die Merkmale der Studierenden der Generation Y und Z beleuchtet und eine Lerntypanalyse vorgestellt. Auf diesen Erkenntnissen basierend werden eine Reihe von Fragestellungen zu den Herausforderungen an die Lehre für Studierende der Generationen Y und Z diskutiert.
Sie als Teilnehmende
- beschreiben die Unterschiede zwischen den Lernenden der Generationen X, Y und Z.
- verstehen das Lernen und Arbeiten der „digital Lernenden“ besser und integrieren digitale Elemente in die eigene Lehre.
- identifizieren die Erwartungen an die Lernumgebung der Generationen Y und Z.
- konzipieren Ihre Lehre zielgruppengerecht für Lernende der Generationen Y und Z und führen die Lehre entsprechend durch.
Beschreibung
09.04.2024, 10-13:30 Uhr, Prof. Dr. Peter Hartel
Allgemein
Sprache
Deutsch
Tutorielle Betreuung
Dr. Michael Winklmann
Kontakt
E-Mail: Michael.Winklmann@ku.de
Visitenkarte herunterladen
Verfügbarkeit
Zugriff
2. Oktober 2023, 10:40 - 5. Juni 2024, 10:40
Aufnahmeverfahren
Klicken Sie rechts auf "Anmelden", wenn Sie an dem Kurs teilnehmen möchten.
Zeitraum für Beitritte
Bis: 29. März 2024, 12:00
Minimale Teilnehmeranzahl
7
Freie Plätze
Spätester Kursaustritt
29. März 2024
Veranstaltungszeitraum
9. April 2024, 09:00 - 12:30
Für Kursadministratoren freigegebene Daten
Daten des Persönlichen Profils
Benutzername
Vorname
Nachname
Zusätzliche Informationen
Link zu dieser Seite