Symbol Kurs

[PRÄSENZ] Das Antidiskriminierungskonzept Social Justice and Diversity. Klassismussensibel handeln

23.01.2024, 9-17 Uhr, Prof. Dr. Susanne Becker, KAP-018 Follow-Up am 16.05.2024, 9-13 Uhr (Zoom)
Status: Offline

Allgemeine Informationen

Kursprogramm
Im Konzept von Social Justice und Radical Diversity geht es um einen anerkennenden Umgang mit Menschen in ihrer Diversität und ihrer Gleichheit als Menschen: auf individueller, kultureller und institutioneller Ebene.
In dem Workshop wird in das Konzept Social Justice und Radical Diversity eingeführt sowie das Konzept Intersektionalität vorgestellt. Anhand biografischer Übungen werden eigene biografische Verstrickungen in Diskriminierungsstrukturen reflektiert. Die Diskriminierungsform Klassismus – die Diskriminierung aufgrund des sozialen oder ökonomischen Status - wird im Rahmen von Gruppenarbeiten vertieft, um zum Abschluss erste Handlungsoptionen gegen Klassismus zu erarbeiten. In einem Follow-up online Workshop wird es darum gehen, die Umsetzung der Handlungsoptionen zu reflektieren, sowie nächste Schritte für weitere Handlungsoptionen zu erarbeiten.
Zielgruppe
Professorinnen und Professoren
Führungskräfte im wissenschaftsstützenden Bereich
Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte der Fakultäten
Beauftragte im Bereich Gleichstellung und Inklusion

Beschreibung

23.01.2024, 9-17 Uhr, Prof. Dr. Susanne Becker, KAP-018
Follow-Up am 16.05.2024, 9-13 Uhr (Zoom)

Allgemein

Sprache
Deutsch

Tutorielle Betreuung

Dr. Michael Winklmann

Kontakt

E-Mail: Michael.Winklmann@ku.de

Verfügbarkeit

Zugriff
10. März 2024, 13:15 - 6. Juni 2024, 13:15
Aufnahmeverfahren
Klicken Sie rechts auf "Anmelden", wenn Sie an dem Kurs teilnehmen möchten.
Zeitraum für Beitritte
Bis: 9. Januar 2024, 00:00
Minimale Teilnehmeranzahl
7
Freie Plätze
Spätester Kursaustritt
9. Januar 2024
Veranstaltungszeitraum
23. Januar 2024, 09:00 - 16. Mai 2024, 17:00

Für Kursadministratoren freigegebene Daten

Daten des Persönlichen Profils
Benutzername
Vorname
Nachname

Zusätzliche Informationen

Link zu dieser Seite