Staff Training
[ONLINE] Wie ticken Studierende? Die Generation Z verstehen
Kompetenzfeld "Lehre und Hochschuldidaktik"
Repository
Search
Language
Deutsch
English
Login
Deutsch
English
0
0
more
Repository
Kompetenzfeld "Lehre und Hochschuldidaktik"
[ONLINE] Wie ticken Studierende? Die Generation Z verstehen
Repository
More
Personal and Shared Resources
Tree View
...
Portfolio
Repository - Home
Notes
close
[ONLINE] Wie ticken Studierende? Die Generation Z verstehen
09.04.2024, 10-13:30 Uhr, Prof. Dr. Peter Hartel
Status: Offline
General Information
Important Information
Zertifikatsbereich D "Reflexion und Evaluation", 4AE
Nicht KU-Mitglieder müssen für diesen Kurs eine Gebühr in Höhe von 50€ bezahlen. Bitte überweisen Sie die Gebühr spätestens eine Woche vor Kursantritt auf das angegebene Konto und schicken Sie vorab einen Überweisungsbeleg als pdf an personalentwicklung@ku.de und an rechnungswesen@ku.de:
Stiftung Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG
IBAN: DE67 7216 0818 0009 6329 99
SWIFT-BIC: GENODEF1INP
Verwendungszweck: ProfiLehrePlus, Name, Kurstitel
Syllabus
Spricht man mit altgedienten Kolleginnen und Kollegen, wird häufig der Eindruck vermittelt, dass Studierende heute anders ticken als noch vor 15 oder 20 Jahren. Das Leben der Studierenden wird durch Medienkonsum, Internet, Social Media, Google, Wikipedia etc. bestimmt. Studierende wirken unselbstständig, angepasst und unmotiviert. Es scheint, als erwarten sie, dass die Lehrenden zu liefern haben und sie selbst keine Verantwortung für ihren Lernerfolg tragen. Die heutigen Studierenden werden den Generationen Y und Z zugeordnet, für die angeblich Freizeit und Work-Life-Balance im Mittelpunkt stehen und das Lebensmotto „Work while Living“ lautet. Damit unterscheiden sie sich maßgeblich von der vorhergehenden Generation X, die als besonders ehrgeizig gilt. In Impulsvorträgen werden die Merkmale der Studierenden der Generation Y und Z beleuchtet und eine Lerntypanalyse vorgestellt. Auf diesen Erkenntnissen basierend werden eine Reihe von Fragestellungen zu den Herausforderungen an die Lehre für Studierende der Generationen Y und Z diskutiert.
Sie als Teilnehmende
- beschreiben die Unterschiede zwischen den Lernenden der Generationen X, Y und Z.
- verstehen das Lernen und Arbeiten der „digital Lernenden“ besser und integrieren digitale Elemente in die eigene Lehre.
- identifizieren die Erwartungen an die Lernumgebung der Generationen Y und Z.
- konzipieren Ihre Lehre zielgruppengerecht für Lernende der Generationen Y und Z und führen die Lehre entsprechend durch.
Description
09.04.2024, 10-13:30 Uhr, Prof. Dr. Peter Hartel
General
Language
German
Tutorial Support
Dr. Michael Winklmann
Contact
E-Mail: Michael.Winklmann@ku.de
Download Visiting Card
Availability
Access
2. Oct 2023, 10:40 - 5. Jun 2024, 10:40
Admittance
You can join this course directly.
Registration Period
Until 29. Mar 2024, 12:00
Minimum of Users
7
Free Places
Limit 'Unsubscribe from Course'
29. Mar 2024
Period of Event
9. Apr 2024, 09:00 - 12:30
Visible Personal Data for Course Administrators
Data Types of the Personal Profile
Username
First Name
Last Name
Additional Information
Permanent Link